Sie sind hier: Ehrenamt / Wasserwacht / WW-OG Ilmenau

Wasserwacht Ortsgruppe Ilmenau

Willkommen bei der Wasserwacht  Ortsgruppe Ilmenau. Die Aktivitäten der Wasserwacht sind vielschichtig. Nicht nur die Absicherung der Freibäder und Badegewässer im Ilm-Kreis sind für uns von großer Bedeutung, wir legen auch großen Wert auf die qualifizierte Aus- und Weiterbildung unserer Rettungsschwimmer. Kinder ab dem achten Lebensjahr werden von uns an die DRK-Gemeinschaft herangeführt und für zukünftige Einsätze spielerisch aber auch mit gewisser Ernsthaftigkeit vorbereitet.

Des Weiteren fühlen wir uns mit dem Kreisverband Arnstadt eng verbunden und sehen uns als einen Teil des Ganzen. Deshalb sind wir auch bei Sport- und Großveranstaltungen (z. B. Absicherungen in der Eishalle) mit Erste-Hilfe-Absicherungen unterstützend tätig. Vom Erlernen der Grundschwimmarten bis hin zum Rettungsschwimmer reicht unser angebotenes Trainingsspektrum.

Trainingszeiten:

  • Kindertraining (8-14 Jahre, Voraussetzung: Seepferdchen)

              Mo. 17.00-18.00          Ansprechpartner: Herr Thomas Frenzel
  • Jugendtraining (14-18 Jahre)

              Mo. 19.00-20.00          Ansprechpartner: Frau Alexa Thiel
  • Erwachsenentraining

              Mo. 20.00-21.00          Ansprechpartner: Frau Alexa Thiel

Das Training findet jeweils je nach Saison in der Schwimmhalle "Am Stollen" oder im Freibad "Hammergrund" statt.